Kenaz ist die 6. Rune und entspricht dem Buchstaben K.
Kenaz wird auch „Kaunaz“, „Kaunan“, „Kano“, „Kauna“, „Ken“, „Chaon“ oder „Kaun“ genannt. Sie ist die Fackel, die Rune des Lichtes. Diese Rune steht für Feuer, Licht, Wärme, für alles, das leuchtet und wärmt. Ebenso symbolisiert sie Kühnheit und menschliches Feuer, Transformation und Kreativität, Liebe und Sexualität, Einsicht und schöpferischen Willen. Kenaz will Neues zur rechten Zeit erleuchten.
„Erleuchtung geht mit Wissen einher, nur so wird der wahre Wert ihrer Macht richtig erfasst.“
Botschaft
„Lass dein inneres Feuer brennen. Du bist reine Kraft, Lebendigkeit. Erkenne deinen schöpferischen Willen. Fühle dich eins mit dem Fluss des Lebens. Du bist ein bespannter Bogen zwischen Geburt und Tod. Lass dein Feuer von deiner Geburt bis zum Tod strahlen. Das lodernde Feuer in dir bestimmt den Lebensfluss deiner Reise auf der Erde. Öffne dein Herz für deine innere Wahrheit, trage sie auf Händen in die Welt! Sei dir treu und erlange den Zugang zu deiner Kreativität, zur schöpferischen Kraft – setzte deine Vision um. Du bist eins mit dem Fluss des Lebens, in diesem Augenblick als strahlender Funke Gottes auf der Erde manifestiert.“
Bedeutung
Kenaz ist die Fackel, die uns den Weg erleuchtet. Sie repräsentiert das Feuer der Erkenntnis sowie der bewussten Wahrnehmung der eigenen Talente. Dieses Feuer stellt eine lebhafte Triebfeder dar, die anspornt, im Leben weiterzukommen, sich zu entfalten und weiterzuentwickeln.
Kenaz symbolisiert die innere Sehnsucht nach Erfahrung, Wissen, Umsetzung und Leidenschaft und versinnbildlicht die innere, schöpferische Kraft. Diese Rune ist verbunden mit der nordischen Göttin Freya und mit dem positiven Aspekt der menschlichen Leidenschaft, jener Liebe, in welcher Liebe mit Sexualität verbunden ist. Kenaz steht auch für die Flamme, die über einen längeren Weg aus der Dunkelheit in die Kraft, in die Freiheit und Erleuchtung, im Sinn von Klarheit, führt.
Kenaz hilft, bewusst die eigene Intuition wahrzunehmen und verbunden mit der eigenen Mitte zu sein. Übereinstimmend mit dem Kanal der eigenen schöpferischen Kraft, verbindet sie uns mit dem Archetypus des Künstlers. Außerdem verknüpft sie uns mit der Fähigkeit, eine Vision wahrzunehmen, zu spüren, zu verwirklichen und in engem Kontakt mit ihr zu bleiben.
Positives Lebensgefühl
Die Person fühlt sich lebendig, ist vom Leben begeistert, inspiriert, voller Ideen und in der Lage diese zu verwirklichen und umzusetzen.
Belastender Gefühlszustand
Die Person fühlt sich unfähig, sich zu motivieren. Sie fühlt sich kraftlos, empfindet das Leben als anstrengend, und nimmt das Gefühl, sich motivieren zu müssen, als anstrengend wahr. Ihr Leben stagniert. Sie fühlt sich instabil und hat manchmal ein sehr negatives Selbstbild. Sie nimmt sich als ungeschickt und unfähig wahr und glaubt, alle anderen sind besser als sie. Häufig fühlt sie sich auch nicht liebenswert, so wie sie ist.
Affirmationen
„Ich bin in meiner Kraft verwurzelt, trage mein inneres Licht in mir und werde gesehen.“
„Ich bringe mein inneres Licht zum Strahlen.“
Querverbindungen
Archetyp(en): Der Liebende, der Wanderer
Symbole: Fackel und Licht
Lebenszahlen: 5 oder 6
Bäume: Haselnuss, Kiefer
Bachblüte: Sweet Chestnut
Buschblüte: Pink Mulla Mulla
Edelsteine: Karneol, Rubin, Blutjaspis
Farbe: Goldgelb
TCM Element: Feuer
Planet: Venus
Räucherstoff: Propolis
Mudra: Mudra der Kraft
0 Kommentare